Nachhaltigkeit dank CNG.

DIE NATÜRLICHE LÖSUNG FÜR UNSERE UMWELT

Mit dem Eurocargo Natural Power mit Erdgasantrieb baut IVECO sein Produktangebot für Fahrzeuge mit Motoren für alternative Kraftstoffe weiter aus.

Seit 1995 ist IVECO mit europaweit insgesamt 13.000 verkauften Erdgas-Fahrzeugen Marktführer und der einzige Hersteller, der ein vollständiges Produktprogramm mit Erdgasantrieben für den Güter- und Personentransport anbietet. IVECO bietet Fahrzeuge in der leichten, mittleren und schweren Gewichtsklasse mit minimaler Umweltbelastung, die den Begriff der Nachhaltigkeit neu definieren.

Erdgas ist der umweltfreundlichste im Handel verfügbare Kraftstoff. Er stellt zurzeit die einzige echte Alternative zum Dieselkraftstoff dar; europaweit sind mehr als 3.500 Erdgastankstellen in Betrieb.

Die Umweltbilanz der IVECO Erdgasmotoren zeichnet sich durch einen niedrigen Anteil an Stickoxiden, die vollständige Eliminierung von Blei- und Kohlenwasserstoffverbindungen und 95 % weniger Partikel gegenüber Diesel aus. Dank dieser umweltfreundlichen Emissionsgrenzen greifen sie den zukünftigen Standards Euro VI B+C bereits vor.

Bei Erdgaskosten, die in ganz Europa weit unter dem Preis für Diesel liegen, ist eine Kraftstoffersparnis von bis zu 25 % möglich.

Der Eurocargo Natural Power wird in den Gewichtsvarianten von 11 t bis 16 t und mit einem 6-Zylinder-Motor mit 204 PS und 750 Nm Drehmoment angeboten. Dieser ist mit einem manuellen 9-Gang-Getriebe sowie dem vollautomatischen Getriebe mit Drehmomentwandler kombinierbar. Aufgrund der konstruktiv optimierten Anordnung der Erdgastanks seitlich der beiden Rahmenlängsträger müssen keinerlei Einschränkungen hinsichtlich der Lade- und Transportkapazität in Kauf genommen werden. Aufbaubeginn und –maße bleiben gegenüber den Versionen mit Dieselantrieb unverändert. Die maximale Reichweite im Erdgasbetrieb beträgt bis zu 400 km.

Der Eurocargo​ Natural Power fühlt sich besonders in Großstädten zuhause – dank der niedrigen Abgasemissionen, die ihm die Zufahrt in emissionslimitierte Zonen ermöglichen, und dank seines geringen Lärmpegels (-5 dB gegenüber dem Dieselmotor), der ihn zu einem ausgezeichneten Partner überall dort macht, wo abends und nachts Transportaufgaben zu erledigen sind.